Chronik

Juni 2022

 

 

Jazz Weekend 25./26- Juni 22

Nach zweijähriger Pandemiepause konnten wir mit dem Sponsoren-Apéro das 22. Jazz Weekend, begleitet von fetziger Jazzmusik der New Orleans Jazz Marching Band, eröffnen,

Es war der Beginn eines grossartigen Jazzabends bei schönstem Wetter.

Ivan Kartschmaroff, unser Musikalischer Leiter, engagierte erstmals für jede der vier Bühnen drei Bands, früher waren es zwei. Dies ermöglichte ein breiteres stilistisches musikalisches Spektrum für alle Altersschichten. Rund 125 Musizierende präsentierten Jazz, Funk, Rock, Country Rock, Blues und Fusion. Ein fantastisches Angebot, das viele Besucher mitriss. Auch die Nachwuchsband der Musikschule Reinach bekam Gelegenheit sich zu präsentieren.

 

 

 

 

 

    

Der Abschluss dieses Jazz Weekends war der Jazz Gottesdienst mit einem fantastischen Gospelchor und der SMB Big Band. Ein weiterer Höhepunkt des Jazz Weekends.

 

 

8. Dezember 2021: Der traditionelle Weihnachtsmarkt mit vielen Attraktionen findet bei teilweise strömendem Regen statt und wurde trotz steigenden Corona-Fallzahlen rege besucht.

 

 

 

2021
Auch dieses Jahr bestimmt die Corona-Pandemie unser Jahresprogramm. Das Vereinsleben ist lahmgelegt. Kein Neujahrs-Apéro, kein Vereinsausflug, Kurse durften bis zum Frühjahr nicht stattfinden. Wieder musste das Jazz Weekend aufs Folgejahr verschoben werden. Die Jahresversammlung und somit auch die Wahlen werden brieflich durchgeführt. Lukas Schreier wird in der Funktion als Vereinspräsident gewählt. Petra Kaderli bleibt vorerst im Vorstand und unterstützt den neuen Präsidenten in dieser schwierigen Situation.

Nachdem uns die Gemeinde Reinach keinen Nähraum mehr zur Verfügung gestellt hat, wurde beschlossen, Raum 4 im Leimgruberhaus zu einem Nähraum umzufunktionieren. Nach sorgfältiger Planung durch die Kursgruppe und einigen handwerklichen Arbeiten ist ein toller Nähraum entstanden. Die ganzen Nähutensilien, von Maschinen, über Tische, Stühle, Stoffe bis zu vielerlei Kleinmaterial, wurde alles vom Surbaumschulhaus in den neuen Nähraum gezügelt. Somit sind die Nähkurse auch örtlich bei uns integriert.

 

 

2020
In diesem Jahr kommt alles anders…
Mitte März ruft der Bundesrat wegen der Corona-Pandemie den Notstand aus und ordnet gleichzeitig einen Lockdown an. Folglich müssen alle Kurse sofort und auf unbekannte Zeit abgebrochen werden. Sämtliche Veranstaltungen wie Jazz-Weekend, Weihnachtsmarkt und weitere Events fallen Corona bedingt aus.
Für den Verein bedeutet diese Corona-Situation vergebliche Arbeit und zusätzlicher Aufwand.
Im August 2020 können alle Kurse unter vorgeschriebenen Schutzmassnahmen wieder aufgenommen werden. Zwei Wochen vor Weihnachten wurde der Präsenzunterricht wieder verboten.

Unsere Mitgliederversammlung wurde Corona bedingt brieflich durchgeführt. Erfreulich ist die Wahl von Lukas Schreier zum Co Präsidenten. Petra Kaderli, seit über 20 Jahren Präsidentin unseres Vereins, möchte im Folgejahr vom Präsidium zurücktreten. Sie ist froh, jemanden kompetenten, der sogar einen Bezug zum Leimgruberhaus hat, gefunden zu haben.

Aus dem Vorstand ausgetreten ist Yvette Hafner. Sie war jahrelang in der Galeriegruppe engagiert, war Hauptverantwortliche des Ostereiermarktes sie und hat sich immer wieder für Spezialaufgaben zur Verfügung gestellt.

Gerda Grieder, welche seit Sommer 2003 die Kursgruppe geleitet hat, hat ihre Aufgaben sukzessiv an die vier übrigen Gruppenmitgliedern verteilt. Sie unterstützt das Team noch bis im Mai 2020. Im Vorstand wird die Arbeitsgruppe neu von Sibylle Menassé vertreten.                         

Foto Vorstand 2020

 

 

Dezember 2019
Zum 40. Mal findet der Reinacher Weihnachtsmarkt statt. Neben einer Vielzahl von Standbetreibern, wird ein tolles Rahmenprogramm angeboten: weihnachtliche Konzerte, Harley-Niggi-Näggi, Karussell, Ponyreiten, Märchen-Puppentheater usw.
Im Leimgruberhaus betreiben wir das „Raclette-Stübli.
Unterstützt wird unser Weihnachtsmarkt-Team vom Heimatmuseum, der Bürgergemeinde und dem KMU Reinach.

 

 

 

 

 

 

 

2019
Beim Organisationsteam Jazz-Weekend ist ein Wechsel bei der Musikalischen Leitung angesagt. Nach 20 Jahren wertvollem Einsatz tritt Louis van der Hagen zurück. Die Jazz-Legende wird ehrenvoll verabschiedet und erhält vom Gemeinderat den Reinacher Preis 2019. Dank seiner persönlichen Kontakte zu internationalen Jazzgrössen war das Niveau der Bands immer beachtlich. Als Nachfolge konnten wir Ivan Kartschmaroff von der Musikagentur Cargo Music gewinnen. Auch er ist in der Jazzszene gut vernetzt.

 

 

 

 

 

2018
Der erste Neujahrs-Apéro der AGLR Lebendiges Reinach im Treffpunkt Leimgruberhaus. Wie jedes Jahr stossen wir auf das neue Jahr an und auf das nächste Highlight.

Am 23./24.06. findet das 20-jährige Jubiläum des Jazz Weekend statt.
Bei schönstem Wetter bietet dieser Event ein musikalisch vielfältiges und hochstehendes Programm. Von Jazz, Dixieland über Groove, Swing, Blues, Folkrock und Rock ist alles vertreten. Eine besondere Show wird von der Tina-Turner-Tribute Band geboten. Mit dabei ist dieses Mal auch die Musikschule Reinach.

 

Mit dem Reinacher Preis 2018 zeichnet der Gemeinderat unsere Präsidentin, Petra Kaderli, sowie Präsidentin des Trägervereins Treffpunkt Leimgruberhaus für ihr grosses kulturelles Engagement für Reinach aus.

Ein neues professionelleres Buchhaltungsprogramm wird für alle Gruppen eingeführt.
Der Betrieb im neuen Leimgruberhaus funktioniert gut. Kursleiter und -Teilnehmer fühlen sich wohl in den neuen Lokalitäten.

 

 

Ab Herbst 2017 werden die Kurse der AGLR in der neuen Broschüre des Trägervereins Treffpunkt Leimgruberhaus „dr Leimi“ ausgeschrieben.

Eine grosse Eröffnungsveranstaltung im September 2017 lud die Bevölkerung ein, unser neues Domizil kennen zu lernen. Schnupperkurse aus unserem aktuellen Angebot konnten besucht, das Haus besichtigt werden. Das Echo war ein durchwegs positives. Den Besuchern gefallen Haus und Angebot.

Im Sommer 2017 war es soweit. Wir zogen um in das wunderbar renovierte Leimgruberhaus an der Schulgasse 1.
Hier sind wir nun gemeinsam mit der Elternbildung OASE und Kultur in Reinach zu Hause.

 

 

2017
An der Jahresversammlung vom Mai 2017 wurde einem neuen Logo zugestimmt.

Zugleich wird der Vereinsname geändert:
statt:              ARBEITSGRUPPEN LEBENDIGES REINACH
neu:                            AGLR Lebendiges Reinach

 

 

2016
Jubiläum! 40 Jahre Arbeitsgruppen Lebendiges Reinach. Darauf sind und können wir stolz sein. «Bewegte Vielfalt», so der Name der Ausstellung, die am 1. April unsere Jubiläumsfeierlichkeiten einläutete. Der Name steht rückblickend und vorausschauend auf die lebendige und vielfältige Arbeit unseres Vereines.

Ein besonderes Datum im 2016 war der 26. Mai. An diesem Tag wurde der Trägerverein Treffpunkt Leimgruberhaus gegründet. Drei Gründungsmitglieder aus unseren Reihen sind Petra Kaderli, Irene Bloch und Gerda Grieder. Anfang Juni konnte zur grossen Freude aller mit den Rennovationsarbeiten für das neue Domizil begonnen werden. Viel Arbeit, doch auch eine grosse Chance für den Fortbestand unseres Vereines. Packen wir es an! Dank an unsere Präsidentin Petra Kaderli, die unermüdlich die kleinen und grossen Hürden für dieses Projekt meistert.

 

 

2015
Der Kredit für den Umbau des alten Leimgruberhauses wurde durch den Einwohnerrat bewilligt und wir hoffen, dass im nächsten Jahr mit dem Umbau begonnen werden kann.
«Treffpunkt Leimgruberhaus» so lautet der neue Name für unser Domizil, welcher im Rahmen eines Wettbewerbs ermittelt wurde. Es gab wie immer genug zu tun in den Arbeitsgruppen. Erneute personelle Veränderungen im Weihnachtsmarktteam konnten dank des spontanen Einsatzes unserer Präsidentin Petra Kaderli und der Hilfe von Irene Bloch aufgefangen werden. Heimatmuseum, KMU und Bürgergemeinde sind neu Mitorganisatoren des Weihnachtsmarktes. Es wird alles ein bisschen umfangreicher in Reinach. Wir hoffen auf eine gute, speditive Zusammenarbeit für die Zukunft.

 

 

2014
Die speditive und erfolgreiche Zusammenarbeit in den Arbeitsgruppen prägte auch dieses Jahr. Ein gutes und vielfältiges Angebot zu präsentieren, ist uns immer ein wichtiges Anliegen und eine Freude. Die Galeriegruppe, die in unserem Haus bislang viele interessante und tolle Ausstellungen organisierte, löst sich leider auf. Es wurde beschlossen die Galerie 47 ab dem kommenden Jahr in anderem Rahmen weiterzuführen. «50 Jahre Stadt Reinach», das kommende Jahr wird im Zeichen des Stadtfestes stehen. Zu Gunsten dieses Festes wird im 2015 kein Jazz Weekend stattfinden. Vielleicht wächst so die Vorfreude auf 2016. Auch das Projekt Kultur und Begegnungszentrum KUBEZ nimmt Formen an.

 

 

2013
Wiederum ein gutes Jahr für unseren Verein. Wir haben die gesetzten Ziele erreicht und konnten uns dadurch auch finanziell erholen. Langsam gilt es die Segel zu setzen und zu neuen Ufern aufzubrechen. Ein Domizilwechsel steht an. Er wird uns in den kommenden Jahren beschäftigen. Ein Kultur- und Begegnungszentrum für Reinach ist in der Planung. Ziel ist es, dort, gemeinsam mit anderen Reinacher Vereinen nicht nur einen neuen Standort zu bekommen, sondern auch die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und so der wachsenden Reinacher Bevölkerung ein breitgefächertes Angebot zu bieten. Einer «Anti-Schlafstadt-Therapie» wie anno 1976, bedarf es wohl nicht mehr. Wir sehen dies als eine grosse Chance, die uns nicht zuletzt dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde ermöglicht wird. Wir freuen uns sehr.

 

 

2012
Mit der Zeit gehen, heisst auch bisweilen etwas abschliessen. Mit einem weinenden Auge wurde die Frühlingsausstellung aus dem Programm genommen. Nicht zuletzt mangels helfender Hände, die nach wie vor schwer zu finden sind. Die PC Erweiterung hat sich gelohnt und die Arbeit im Sekretariat ist professioneller geworden. Die finanziellen Auswirkungen der Revision des Computersystems konnten noch nicht gänzlich abgeschlossen werden. In der Arbeitsgruppe Weihnachtsmarkt gab es eine Veränderung personeller Art. Neu wird Miriam Elsener den Markt leiten und somit in den Vorstand aufgenommen. Sie wird dort Fabienne Widmer, die den Vorstand im kommenden Jahr verlässt, ersetzen. Viel Erfolg für Miriam und ein grosses Dankeschön an Fabienne.

 

 

2011
Die Statuten und die Chronik wurden angepasst und ergänzt. Gleichzeitig haben wir das Erscheinungsbild der Kursbroschüre, des Flyers, der Statuten und der Chronik neu gestaltet und modernisiert.

 

 

2010
Wir freuen uns sehr, dass wir neu seit Sommer dieses Jahres die Organisation des bereits etablierten Reinacher Jazzfestivals übernehmen konnten. Neue Herausforderungen lassen uns wachsen und erhalten die Dynamik des Vereins. Leider wird es immer schwieriger engagierte Frauen für die Mitarbeit in unserem Verein zu finden. Auch das Kursangebot muss immer grösseren Anforderungen gerecht werden. Immer gilt es mit der Zeit zu gehen und neue Strukturen zu erkennen und in unserem Programm umzusetzen. Um auch im administrativen Bereich professionell arbeiten zu können wurde eine Revision unseres Computersystems beschlossen. Ein neuer PC und ein optimaler Zugang über das Internet lassen uns auch in diesem Bereich schritthalten.

 

7. Dezember 2009
Der Weihnachtsmarkt feiert in diesem Jahr sein 30 Jähriges Jubiläum. Attraktionen wie Ponyreiten, Sternebasteln für Kinder, Alphornbläser, Weihnachtskonzert der Musikschule, das traditionelle Weihnachtskonzert der Musikgesellschaft Konkordia, die vielen liebevoll, weihnachtlich dekorierten Stände mit ihren kunstvoll hergestellten Dingen und nicht zu vergessen die festlich geschmückten Tannenbäume der Kindergartenkinder, machten diesen Anlass zu einem ganz besonderen Tag. Das wunderschöne Wetter und die vielen Besucher rundeten diesen Jubeltag ab.

 

 

2008
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird der Vereinsbeitrag auf CHF 30.00 erhöht. Nach vielen erfolgreichen Marktjahren hat der Markt an Glanz und Interesse verloren. Unzufriedenheit in allen Belangen hat sich breit gemacht, sodass der Markt in Frage gestellt wurde. Nach langer erfolgreicher Arbeit sind unsere Vertreterinnen, die Präsidentin Margit Spaar, Edith Kündig und die Aktuarin Andrea Zingg, aus der Marktkommission ausgetreten. Wir danken Ihnen für ihr Engagement. Die Gemeinde Reinach unterstützt nach wie vor den Markt. An der Umgestaltung des Marktes ist der Verein AGLR eingebunden.

 

 

2007
Die Arbeitsgruppen Lebendiges Reinach – Ein lebendiger Verein, der in diesem Jahr eine erfreuliche Entwicklung verzeichnen kann. Als besonders positiv ist die Erhöhung des Subventionsvertrages der Gemeinde zu betrachten. So profitieren von dieser Erhöhung vor allem die Hausverwaltung und die Arbeitsgruppe Weihnachtsmarkt.
Ausserdem wurden uns weitere Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. So können die Nähkurse nun fest in unser Kursangebot aufgenommen werden und wir freuen uns nun 4 fortlaufende Kurse in den Räumlichkeiten des Kindergarten Habshag anbieten zu können.
Die alljährliche Weihnachtsausstellung wurde erstmalig in diesem Jahr nicht durchgeführt, doch konnten wir uns mit der mittlerweile 3. Galeriennacht in Reinach etablieren. Drei weitere Galerien werden zukünftig ihre Türen öffnen und wir sind gespannt wie die weitere Entwicklung verläuft.

 

 

November/Dezember 2006
Abgerundet wurde das Jahr durch die Weihnachtsausstellung und dem Weihnachtsmarkt.
Die Weihnachtsausstellung, die vorerst zum letzten Mal durchgeführt wurde präsentierte besonders schöne Kunstwerke und mit der Vorführung Perlendrehen vor der Flamme verabschiedete sich diese Ausstellung würdig.
Nach dem Rücktritt von Marie-Louise Primus und Marliese Horni folgte für den Weihnachtsmarkt eine Übergangsorganisation, die aus den verbliebenen Mitgliedern (Anneliese Dollinger, Doris Feigenwinter, Vreni Stehlin), der vorübergehenden Verstärkung (Irene Bloch, Edith Kündig, Rita Sprecher und Susi Lauper) und aus den neuen Mitgliedern (Liliane Erb und Fabienne Widmer) sich zusammen setzte.
Passend zum 30-jährigen Jubiläum sollte der Weihnachtsmarkt besonders gross werden. 62 Aussteller meldeten sich an, 7 für das leibliche Wohl. Der Weihnachtsmarkt vergrösserte sich dadurch und fand in der Kirchgasse, an der Hauptstrasse unter den Arccaden und auf dem Ernst Feigenwinter-Platz statt.
Von Kindergärtnern geschmückte Weihnachtsbäume und riesige Engel dekorierten die Eingänge und den Weihnachtsmarkt. Kinder der ISB Reinach und der Primarschule sangen Weihnachtslieder und erfreuten die Besucher des Weihnachtsmarktes mit ihrem Gesang.
Bei milder Witterung strömten viele Leute herbei und waren begeistert.
Beruhigt kann die Verstärkung sich im nächsten Jahr zurückziehen. Sie hinterlässt ein starkes Team, das neu von Fabienne Widmer geleitet wird.

 

 

August 2006
Ein weiterer Höhepunkt im Jubeljahr: die gemeinsame Kunstausstellung mit der Galerie Werkstatt (Kultur in Reinach). Eine attraktive Woche mit einer Bilder- und Skulpturenausstellung von Künstlern, die in den letzten 10 Jahren in der Galerie 47 und der Galerie Werkstatt ausgestellt haben. Schnupperkurse, einem «Café des Art», Geschichtlichem Rückblick unserer Liegenschaft Brunngasse 4 + & durch Herrn Dr. Franz Wirth, dem Cabaret Zwieback und einer Cüplibar.

 

 

März 2006
Frühlingsausstellung «Rund um Ostern»
In der wunderschön geschmückten Weiermatthalle wird offiziell das 30-jährige Jubiläumsjahr eingeleitet. Mit der Eröffnungsrede von unserem Gemeinderatspräsident Herr Hintermann, vielen geladenen Gästen, einer Modenschau, Vorführungen und mit der Swingtet Band «Sweet & Sauer» wurde würdig gefeiert.

 

Januar 2006
Erstmals Neujahrs – Apéro
Mit Prosecco wird auf das 30-jährige Jubiläum angestossen.

 

 

November 2005
Erste Galeriennacht
Mit der Galerie 47, Galerie Werkstatt, der Galerie XT und dem Heimatmuseum fand am 26. November von 19.00 – 24.00 Uhr die Galeriennacht statt. Erstaunlich viele Leute besuchten die vier Galerien. Vieles wurde geboten. Unter dem Motto «Wir sind alles Künstler» konnte man seine künstlerischen Fähigkeiten in der Galerie 47 testen.
Eine weitere kulturelle Bereicherung für Reinach.

 

April 2005
Aufschaltung Homepage  www.freizythuus.ch

 

4. – 6 März 2005

Frühlingsausstellung «Rund um Ostern» 

In der Weiermatthalle werden künstlerisch gestaltete Eier und Kunsthandwerk präsentiert.

 

Impressionen „Rund um Ostern“

 

Januar 2005
Die baz berichtet über die vielseitigen kulturellen und kreativen Angebote unseres Vereins unter dem Titel: Neues Leben für Reinach

 

 

 

Foto baz: Vorstand Januar 2005

 

 

Dezember 2004
Der Weihnachtsmarkt feierte dieses Jahr sein 25- Jähriges Jubiläum. Viele Besucher stöberten durch den Weihnachtsmarkt. Nach dem Weihnachtskonzert der Konkordia wurde auf das Jubeljahr angestossen und jeder Aussteller erhielt einen Verpflegungs-Bon.

 

August 2004: Schweden-Schweiz-Ausstellung

Gemeinsam mit dem Heimatmuseum wird ein grosser Kunstevent durchgeführt
Eine Kunstbegegnung Schweden – Schweiz wird zum Höhepunkt in diesem Jahr.

 

 

Dezember 2003
Erstmals wird am Sonntag nach dem Weihnachtsmarkt im Gemeindehaus, anlässlich der Weihnachtsbaumpremierung der Schulkinder, Weihnachten in der Gemeinde gefeiert.

 

2002
Neues LOGO ab Januar 2002.

 

 

November 2001
Anlässlich der Weihnachtsausstellung wird das 25-jährige Jubiläum gefeiert und die Frauen, welche seit Anfang an dabei waren, werden geehrt. Es sind dies: Hildegard Barthold, Christine Feigenwinter, Anita Gautschi, Dora Küng, Vreni Krauer, Gisela Meury, Trudis Müller, Giuliana Zgraggen und Ulla Wiekert.
Aktivitäten heute: bis zu 70 Sprach-, Kreativ- und Freizeitkurse, 8 Ausstellungen der Galeriegruppe, Organisation und Durchführung des Ostereiermarktes, der Weih-nachtsausstellung im «Freizythuus» und des Weihnachtsmarktes in der Kirchgasse. Verkaufsstand am Monatsmarkt. Vertretung in der Marktkommission der Gemeinde. Der Jahresbeitrag ist noch immer derselbe wie vor 25 Jahren – 70 Mitglieder.

2001
25 Jahre «Arbeitsgruppen Lebendiges Reinach»

 

 

Dezember 2000
Der Weihnachtsmarkt wird neu in die Kirchgasse verlegt.

 

 

März 1998
Der Ostereiermarkt wird zum ersten mal in der Weiermatthalle durchgeführt.

 

 

November 1997
Für die Engel-Ausstellung in der Weiermatthalle werden über 150 Hanfengel gebastelt. Der Erlös kommt krebskranken Kindern zugute.

 

7. Mai 1997
Tag der offenen Tür

 

 

März 1996
Wiederaufnahme des Ostereiermarktes.

 

 

12. Mai 1995
Erste Ausstellung der Galerie 47 im neuen Haus.

 

 

6. Mai 1994
Einweihungsfest des «neuen Freizythuus» mit Gemeindebehörden und Kultur in Reinach.

 

Januar 1994
Die Gemeinde stellt der AGLR ein «neues Freizythuus» an der Brunngasse 4 in Aussicht.

 

 

Foto: Altes Freizythuus nach dem Brand  wieder instand gestellt.

 

 

 

24. August 1991
Das «Freizythuus» brennt! In der Nacht vom 24. August 1991 wird der Schopf des «Freizythuus» angezündet – auch das Haus wird in Mitleidenschaft gezogen. Trotzdem kann der Betrieb weitergeführt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

September 1988
Am Einweihungsfest des Heimatmuseums Reinach übernimmt die AGLR den Verkauf des Festbechers.

 

 

1986
10 Jahre «Arbeitsgruppen Lebendiges Reinach» – Unter den Schulklassen wird ein Malwettbewerb durchgeführt Thema «die Hausnummer 47».

 

 

Frühling 1984
Die «Galerie 47» organisiert zum ersten Mal im «Freizythuus» einen Ostereiermarkt.

 

 

Herbst 1982
An der Gewerbeausstellung werden in der «Läbändigen Wyberstube» die Gäste kulinarisch verwöhnt. Vom Erlös kann neues Geschirr und Besteck fürs «Freizythuus» gekauft werden.
An der Eröffnung der Weiermatthalle serviert die AGLR den Apéro für 300 Personen.

 

 

10. Dezember 1980
Die neu gegründete Arbeitsgruppe «Weihnachtsmarkt» führt zum ersten Mal auf dem Gemeindeplatz einen Weihnachtsmarkt durch.

1980

der offenen Tür

 

 

15. Oktober 1978
Die «Läbändige Wyber» werden von der Gemeinde kurzfristig beauftragt, ein Fest zur Eröffnung der Buslinie 64 zu organisieren. Als Dank für das gute Gelingen erhalten sie von der Gemeinde 20 Flaschen Reinacherwein des ersten Jahrganges.

 

 

2. September 1977
Ausstellung der Arbeiten aus den verschiedenen Kursen am «Tag der offenen Tür».

 

5. April 1977
Erster «Gartezmorge» – grosses «Zmorgebuffet» und gemütliches Zusammensein.

 

26. März 1977
Erste GV mit bereits erfreulicher Bilanz – dies Dank grossem Einsatz und zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitsstunden durch die Vereinsmitglieder!
Artikel der Gemeinde im Arlesheimer Wochenblatt:
Die «Gruppen Lebendiges Reinach» – bereits auch unter dem absolut freundlich gemeinten Dorfnamen «Läbigi Wyber» bekannt – überraschen immer wieder mit neuen Aktivitäten aus ihrem Kreise. So erscheint seit einiger Zeit eine «Märt-Zytig».

 

 

1. November 1976
Das Haus ist eingerichtet! Die ersten Werbeplakate werden von Hand gemalt. Erstes Kursangebot: 21 Sprach-, Kreativ- und Spielkurse

 

 

 

Sommer 1976
Mit Pinsel und Farbe wird das Gebäude an der Hauptstrasse 47 durch die Vereinsmitglieder instand gestellt. Zum Eröffnungsfest «Freizythuus» bringen die Gäste Stühle und andere Einrichtungsgegenstände mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25. Mai 1976
Erster Monatsmarkt – die Arbeitsgruppe «Markt» verkauft Bastelarbeiten und Second-Hand-Kleider. Das Projekt «Bibliothek» kommt Dank den initiativen Vereinsmitgliedern zustande. Der Verein «Gemeindebibliothek Reinach» wird gegründet und die Bibliothek wird in der ehemaligen Schulzahnklinik untergebracht.

 

 

Aus dem 1975 entstandenen Konsumentenforum Reinach, welches die «Reaktivierung des Ortskerns mittels privater Anti-Schlafstadt-Therapie» zum Zwecke hatte, entstand am

 

1. April 1976

der Verein «Arbeitsgruppen Lebendiges Reinach» Gründungsversammlung im Restaurant Rössli Reinach – Vorstandsmitglieder: Vreni Krauer, Simone Dreyfus, Heidi Gysin, Heidi Jeker, Trudis Müller, Alessandra Pedrazzetti, Claire Wanner und Elisabeth Weber – 36 Mitglieder, damaliger Mitgliederbeitrag Fr. 20.– . Nach Auffassung der Gründungsmitglieder ist der Dorfbrunnen das Einzige was im Ortskern noch läuft – deshalb das LOGO mit dem Dorfbrunnen.

 

Datei-Download: